Willkommen bei uns! – Gesprächsleitfaden

Die Integration der Zuwanderer stellt eine große Herausforderung dar. Es zeigt sich mehr und mehr, wie nötig es ist, von Anfang an grundlegende Werte und Regeln unserer Gesellschaft zu vermitteln.

Eine Wohnungsmaklerin aus Bad Kreuznach erlebte eine Zuwandererfamilie so:
“Die Stimmung sei von Beginn an angespannt gewesen, zu einem Händeschütteln sei es nie gekommen. Stattdessen brach sofort nach der Begrüßung eine erregte, offenbar hitzige Debatte unter den drei Männern aus. „Dann teilte mir derjenige, der ein bisschen Deutsch konnte, mit, dass kein Interesse an einer Besichtigung bestehe, weil ich eine Frau und blond sei und weil ich den Männern in die Augen geschaut hätte. Das gehöre sich nicht. Meine Firma solle einen Mann vorbeischicken.“ (Siehe DIE WELT vom 1.10.2015).
Um haupt- und ehrenamtlich engagierten Menschen zu helfen, Zuwanderern die Kultur und Gesellschaft in Deutschland zu erklären, haben wir einen Gesprächsleitfaden entwickelt. Gerne möchten wir diesen Sozialarbeitern und ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung zu stellen. Sie können auch gedruckte Exemplare bestellen, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen. Dies soll in kleiner Beitrag zu der großen Aufgabe sein, vor der Deutschland steht.

 

Willkommen bei uns 4a sw
Willkommen bei uns 4a